Shiatsu- und Cranio-Sacral Therapie in Zürich

Cranio-Sacral Therapie für Babys

Ist eine wunderbare, sorgfältige Art und Weise, um Babys in dieser Welt zu empfangen. Gerade wenn sie einen schwierigen Start hatten oder sich nicht so einfach in der neuen Welt zurechtfinden. Mögliche Indikationen für eine Cranio Sacral Therapie für Babys könnte Schwierigkeiten oder traumatische Ereignisse während der Schwangerschaft sein:

  • schwere, lang anhaltende Geburt
  • Vakuumgeburt / Kaiserschnitt
  • Bindungsschwierigkeiten
  • sogenannte «Schreibabys»
  • Schiefhals
  • flacher Hinterkopf (Lagerungsbedingter Plagiocephalus)
  • Geburtsmahl / Blutschwamm / Storchenbiss
  • Verdauungsproblem

Meine eine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch ohne Indikationsgründe wunderbar und bereichernd ist, die ersten Lebenswochen mit Cranio zu begleiten. Babys können sich sehr gut während der Therapie entspannen und so findet eine Beruhigung des Nervensystems statt. Die Babys können sich in dieser Entspannung und durch das Cranio an ihre Ur-Kraft anschließen und haben oft durch die Cranio Sacral Therapie einen kleinen Boost ins Leben.

Der Berufsverband "Cranio Suisse" führt mich auf seiner Babyliste und hat mich als Therapeutin auf diesem Spezialgebiet anerkannt.

Kinästhetik Infant Handling

Im Bezug auf Babys spricht man vom Kinästhetik Infant Handling, umgangssprachlich auch Baby Handling. 

Vor allem in der Krankenpflege ist die Technik verbreitet, auch bei Frühgeborenen wird sie häufig eingesetzt. Körperwahrnehmung und motorische Fähigkeiten zu fördern, ist bei Frühchen besonders wichtig.

Nach der Geburt muss sich der Säugling neu orientieren. Die schützende Umhüllung der Gebärmutter fällt weg, und die Bewegungen der Arme und Beine gehen ins Leere.

Beim Kinästhetik Infant Handling werden die Babys aktiv in den Bewegungsablauf einbezogen und aufgefordert mitzuhelfen. Es ist auch für die Mamis eine rückenschonende Art, ihr Kind zu bewegen und zu unterstützen.

In der Sihlpraxis in Zürich wird die Cranio Sacral Therapie für Babys angeboten von
Ellen Bringolf